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Vitamin D - Eine Substanz mit vielen Vorteilen

Vitamin D oder Calciferol ist ein fettlösliches Vitamin, das gemeinhin als "Sonnenschein-Vitamin" bezeichnet wird. Das liegt daran, dass es nicht nur ein Nährstoff ist, der in der Nahrung vorkommt, sondern dass wir es produzieren, wenn ultraviolettes (UV-) Licht der Sonne auf unsere Haut trifft und seine Bildung auslöst.

Sämtliches Vitamin D - ob aus der Nahrung, durch Sonneneinstrahlung oder durch Nahrungsergänzung gewonnen - ist biologisch inaktiv. Es muss im Körper zwei Prozesse durchlaufen, um aktiv zu werden. Diese Umwandlungsprozesse finden in der Leber und den Nieren statt.

Wissenschaftler wissen jetzt, dass es in fast jeder einzelnen Zelle des Körpers Vitamin-D-Rezeptoren gibt. Dieses Vitamin hat also viele Vorteile, die es für fast alle Aspekte der Gesundheit wichtig machen. Einige Forschungen haben ergeben, dass es sogar die Gesundheit der DNA und der Chromosomen unterstützt.

Die vielen Rollen von Vitamin D im Körper

Vitamin D fördert die Fähigkeit des Körpers, Kalzium, einen Hauptbaustein der Knochen, aufzunehmen. Ohne genügend Vitamin D können die Knochen brüchig, dünn oder unförmig werden. Im Zusammenspiel mit Kalzium unterstützt Vitamin D eine normale Knochendichte.

Vitamin D wird für eine normale Gehirnentwicklung benötigt und unterstützt die Gesundheit des Gehirns bis ins hohe Alter. Die Forschung hat herausgefunden, dass das Vitamin die kognitive Gesundheit unterstützt.

Dieses Vitamin ist entscheidend für die Gesundheit des Nervensystems und der Muskeln - und kann auch helfen, die Produktion bestimmter entzündlicher Chemikalien, so genannter Zytokine, zu regulieren.

Vitamin D beeinflusst auch beide Teile des Immunsystems, indem es spezifische Immunantworten stimuliert und es ist beteiligt an der Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Gesundheit.

Leider ergab die staatliche NHANES-Studie 2015-2016, dass 92 % der Männer und 97 % der Frauen weniger als die empfohlenen Mengen an Vitamin D zu sich nehmen.

Wie kommt es zu einem Vitamin-D-Mangel?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Menschen nicht genug Vitamin D bekommen können:

Alter. Ältere Menschen sind nicht mehr in der Lage, Vitamin D so gut zu synthetisieren wie jüngere Menschen. Außerdem verbringen sie tendenziell mehr Zeit in geschlossenen Räumen und nehmen möglicherweise weniger Vitamin D mit der Nahrung auf. Und leider produziert unser Körper mit zunehmendem Alter weniger Vitamin D, obwohl unser Bedarf daran steigt.

Gewichtsprobleme. Vitamin D ist fettlöslich und teilweise fest gebunden im Körperfettgewebe, wodurch es nicht in den Blutkreislauf gelangen kann.

Ernährung. Manche Menschen nehmen mit ihrer Ernährung nicht genügend Vitamin D auf.

Gesundheitsprobleme. Bestimmte gesundheitliche Probleme vermindern die Aufnahme oder Umwandlung von Vitamin D.

Reduzierte Exposition gegenüber UV-Licht. Manche Menschen sind gefährdet, weil sie einen Großteil ihrer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen oder in einer geografischen Gegend leben, in der es weniger Sonnenlicht gibt. Andere Umweltfaktoren, die die Exposition beeinflussen, sind Smog und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.

Medikamente. Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Vitamin D aufzunehmen oder umzuwandeln.

Rasse. Menschen mit dunklerer Haut haben eine geringere Fähigkeit, Vitamin D aus Sonnenlicht zu synthetisieren.

Rauchen. Diese Angewohnheit beeinträchtigt neben anderen Gefahren auch den Vitamin-D-Stoffwechsel.

Überschüssiges Vitamin A. Im Körper konkurriert Vitamin A funktionell mit Vitamin D. Der Verzehr von überschüssigem Vitamin A, wie es in einigen Multivitaminpräparaten und Lebertran vorkommt, kann die positiven Effekte von Vitamin D neutralisieren.

3 Wege, die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D zu nutzen

Es gibt drei verschiedene Wege, um die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin D zu erhalten, die Sie benötigen:

Über die Haut. Vitamin-D-Forscher schlagen vor, dass 5 bis 30 Minuten Sonneneinstrahlung zwischen 10 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags an den meisten Tagen für eine ausreichende Vitamin-D-Synthese sorgen. Natürlich ist Mäßigung erforderlich, um nicht das Hautkrebsrisiko zu erhöhen.

Ernährung. Nur wenige Lebensmittel enthalten natürliches Vitamin D. Fetter Fisch und Fischöle sind einige der besten Quellen. Tierische Lebensmittel liefern etwas Vitamin D, obwohl auch eine kleine Menge in Pilzen enthalten ist. Und einige Lebensmittel wurden mit Vitamin D angereichert.

Nahrungsergänzung. Da zu viel Sonnenlicht zur Hautalterung führen kann und das Hautkrebsrisiko erhöht, nehmen manche Menschen Vitamin-D-Präparate ein. Laut den National Institutes of Health erhöht Vitamin D3 den Blutspiegel des Vitamins in größerem Maße und hält den Spiegel länger aufrecht als die D2-Form des Vitamins. Wichtig ist dabei ebenfalls die Aufnahme von Vitamin K2, da dieses eine übermäßige Einlagerung von Kalzium in die Blutgefäße verhindert.

Wenn Sie sich fragen, ob Sie genügend Vitamin D haben, können Sie Ihren Arzt bitten, bei Ihrer nächsten Untersuchung einen einfachen Labortest durchzuführen, um Ihre Werte zu messen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Überschuss an Vitamin D auch toxisch sein kann. Vitamin-D-Präparate können auch mit einigen Medikamenten interagieren, einschließlich Steroiden und Statinen. Daher ist es am besten, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und Ihre Werte regelmäßig überprüfen lassen.