• delivery

    Here you will find the most frequently asked questions about delivery and payment

    To the questions
  • Cancellation & return

    Here you will find the most frequently asked questions about cancellation and returns

    To the questions
  • Questions about products

    Here you will find the most frequently asked questions about our products

    To the questions

delivery

How much are the shipping costs?

We deliver your goods free of charge and insured within Europe for orders over 30 euros. For orders with an order value of less than 30 euros, we charge a shipping fee of 6.90 euros.

How long does the delivery take?

All goods are almost always available in sufficient quantities. Orders received by 11 a.m. on working days are usually handed over to DHL for shipping on the same day. Orders received later in the day will be shipped the next business day.
As a rule, DHL needs 1-3 working days for delivery within Germany and 5-7 working days within Europe, possibly longer. We cannot influence these delivery times and are not our responsibility.
Express delivery with DHL-Express is possible for a fee equal to the actual costs incurred. The costs vary between 16.50 euros (express parcel up to 2 kg within Germany) to over 100 euros for large international express shipments.

What payment methods are available?

We offer many secure payment methods. This includes:

  • Paypal
  • Apple Pay
  • Amazon pay
  • Credit card
  • Klarna purchase on account
  • Klarna instant transfer
  • Instant bank transfer
  • Giropay
  • Transfer

Cancellation & return

Can I return my order?

We grant a fourteen-day return and exchange policy for unopened and fully sealed goods. Paid shipping costs are excluded from reimbursement. The costs for the return must be borne by the customer, unless we are at fault. For further details see “Cancellation Policy” in the footer of each page.

How does the return work?

In order to exercise your right of withdrawal, you must contact us ( NutraMedix Deutschland GmbH, Karl-Marx-Str. 1, 15926 Luckau, Germany, info@nutramedix.de, telephone: 49 3544 557 6367, fax: 49 3544 557 6435) by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or email) about your decision to revoke this contract. You can use the attached sample cancellation form, although this is not mandatory.

Right of withdrawal

Who bears the shipping costs for the return?

The customer bears the shipping costs for the return

General questions about products

Why do drops have a strange consistency?

The liquid extracts are alcoholic extracts from various plants and/or plant components (e.g. the bark). Depending on the characteristics of the plants, the liquids are either clear, light and thin (e.g. Takuna), dark to black (e.g. Sealantro) or brown with solid or flaky components and sometimes a viscous consistency (e.g. Samento , Tangarana). These are all normal product properties that do not affect quality.

Do the products have a best-before date?

Products that have been on the market for a long time have a best-before date noted on the bottom of the bottle or can. The average minimum shelf life is 3 - 5 years.

For new product developments, a best-before date is not yet known because the products have not yet been on the market long enough to determine a minimum shelf-life. These products therefore have an MFG date, i.e. the date of manufacture . If the best-before date is known after a few years, the new product batches will be given the now known best-before date and the batches still on sale with the MFG date will be replaced by the new batches. This means you can be sure that the minimum shelf life has not yet been exceeded, even for products whose MFG date was several years ago.

Can the products also be used on children?

The active ingredients in the liquid extracts are obtained through an extraction process using ethanol (alcohol) as the extractant. The proportion of ethanol in the total product is 20 - 24% (on average 22%). Is that a lot or a little? Here is an example calculation:

1 bottle of 30 ml (= 600 drops) contains 6.6 ml of alcohol (30 ml x 22%). Multiplied by the specific gravity of alcohol (0.8), that's around 5.3 g of alcohol. The recommended dosage for most products is 30 drops, which is 1/20 of the 600 drops contained. The amount of alcohol contained per dose is 0.26 g (5.3 g / 20).

For comparison: 1 glass of beer (300 ml) or 1 glass of wine (125 ml) contains 12 g of alcohol. A glass of apple juice (200 ml, 0.2% alcohol by volume) contains 0.32 g of alcohol.

The amount of alcohol absorbed per dose of a NutraMedix liquid product is therefore less than the amount of alcohol contained in a glass of apple juice. Therefore, it can also be used on children in principle. If in doubt, you should ask your treating pediatrician.

For people who have experienced alcohol addiction, it is also advisable to consult their doctor before use.

How should the drops be dosed?

The dosage stated on the labels refers to an average body weight of 60 - 75 kg. For people who deviate significantly from this average (e.g. children), the following formula can be used as a guide to calculate the dosage:

Per kilogram of body weight, 1/60 of the dosage stated on the label.

Example for a child weighing 18 kg, dosage on the label 30 drops:

  • 30 drops / 60 = 0.5 drops per kilogram of body weight
  • 0.5 drops x 18 kg = 9 drops for the child

Example for a child weighing 32 kg, dosage on the label 10 drops:

10 drops / 60 = 0.166 drops per kilogram of body weight

0.166 x 32 kg = 5.3 (rounded 5 drops) for the child

  • Example for a 130 kg man, dosage on the label 20 drops:
  • 20 drops / 60 = 0.33 drops per kilogram of body weight
  • 0.33 x 130 kg = 43 drops for men

This information serves as an approximate guide only. If in doubt, the exact dosage should be determined by a therapist.

How are the drops taken?

All NutraMedix liquid extracts can be mixed in the same glass of water (100 ml or more) per application. It should ideally be used on an empty stomach (20 - 30 minutes before a meal). However, people with sensitive stomachs can also take the medication after a meal if it is better tolerated.
To make it easier to take when traveling or at work, the remedies can be pre-mixed in a glass container and stored for up to 48 hours and taken at the appropriate time.

Can I take the drops with reverse osmosis water?

The Cowden program in particular states that the NutraMedix products should not be taken dissolved in reverse osmosis water. This recommendation is based on the fact that while using the Cowden program, it is advisable to drink 3-4 liters daily to promote adequate hydration of the body and good elimination of harmful substances. If this happens with reverse osmosis water (which no longer contains any minerals), it can lead to a mineral imbalance in the body. Unless sufficient minerals are supplied from other sources (e.g. fruit, vegetables, whole grain products).
The use of reverse osmosis water is generally possible provided there is sufficient mineral intake.

How do the products interact with other medications?

In general, all NutraMedix products can be mixed in one and the same glass of water. To ensure optimal absorption, we recommend taking it around 20-30 minutes before meals.

Vitamin and mineral preparations can be taken directly before, during or after the corresponding meal. Agents that can bind other substances (ultrabinder, zeolite, but also chlorella) should be used about two hours apart from the NutraMedix preparations, otherwise a A weakening of the effect due to the binding cannot be ruled out. Conventional medicines must be taken in accordance with the doctor's instructions (usually directly before, during or after a meal). Certain medications (e.g. thyroid medication) also require taking around 20-30 minutes before meals. In such a case, it is recommended to take the conventional medicine first, the NutraMedix medication 20-30 minutes later and the meal again 20-30 minutes later.

Can the products also be used on animals?

The NutraMedix products are designed for use on humans, which is why we only have test results and studies for humans. Nevertheless, NutraMedix preparations are widely used in the veterinary field. The dosage can be based on the recommendations for use in children (see the FAQ page on our website). The therapist is responsible for assessing the compatibility of the individual ingredients for the respective animal species. We don't have any information about this.

• Lieferung & Zahlung

    Hier finden sie die meist gestellten Fragen rund um Lieferung & Zahlung

    Zu den Fragen
  • Widerruf & Rückgabe

    Hier finden Sie die meist gestellten Fragen zu Widerruf & Rückgabe

    Zu den Fragen
  • Fragen zu Produkten

    Hier finden Sie die meist gestellten Fragen zu unseren Produkten

    Zu den Fragen

Lieferung & Zahlung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir liefern Ihre Ware versandkostenfrei und versichert innerhalb Europas ab einem Bestellwert von 30 Euro. Für Bestellungen unter 30 Euro Bestellwert berechnen wir eine Versandpauschale von 6,90 Euro.

Wie lange dauert die Lieferung?

Fast immer sind alle Waren in ausreichender Anzahl verfügbar. Bestellungen, die an Werktagen bis 11.00 Uhr eingehen, werden meist noch am selben Tag an DHL zum Versand übergeben. Später am Tag eintreffende Bestellungen werden am nächsten Werktag versendet.
In der Regel benötigt DHL innerhalb Deutschlands 1-3 Werktage und innerhalb Europas 5-7 Werktage für die Zustellung, unter Umständen auch länger. Diese Zustellzeiten können von uns nicht beeinflusst werden und liegen nicht in unserer Verantwortung.
Eine Express-Zustellung mit DHL-Express ist gegen eine Gebühr in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten möglich. Die Kosten variieren zwischen 16,50 Euro (Express-Paket bis 2 kg innerhalb Deutschlands) bis über 100 Euro für große internationale Express-Sendungen.

Welche Zahlungsmethoden sind verfügbar?

Wir bieten viele sichere Zahlungsmethoden an. Dazu gehören:

  • Paypal
  • Apple Pay
  • Amazon pay
  • Kreditkarte
  • Klarna Rechnungskauf
  • Klarna Sofortüberweisung
  • Sofortüberweisung
  • Giropay
  • Überweisung

Widerruf & Rückgabe

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Wir gewähren ein vierzehntägiges Rückgabe- und Umtauschrecht für ungeöffnete und vollständig versiegelte Ware. Bezahlte Versandkosten sind von der Erstattung ausgeschlossen. Die Kosten für die Rücksendung sind vom Kunden zu tragen, es sei denn, ein Verschulden unserseits liegt vor. Für weitere Details siehe "Widerrufsbelehrung" in der Fußzeile jeder Seite.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (NutraMedix Deutschland GmbH, Karl-Marx-Str. 1, 15926 Luckau, Deutschland, info@nutramedix.de, Telefon: 49 3544 557 6367, Fax: 49 3544 557 6435)mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsrecht

Wer trägt die Versandkosten für den Rückversand?

Die Versandkosten für den Rückversand trägt der Kunde

Allgemeine Fragen zu Produkten

Warum haben Tropfen eine eigenartige Konsitenz?

Die Flüssigextrakte sind alkoholische Auszüge aus verschiedenen Pflanzen und / oder Pflanzenbestandteilen (z. B. der Rinde). Entsprechend der Eigenarten der Pflanzen sind die Flüssigkeiten entweder klar, hell und dünnflüssig (z. B. Takuna), dunkel bis schwarz (z. B. Sealantro) oder braun mit festen bzw. flockigen Bestandteilen und teilweise zähflüssiger Konsistenz (z. B. Samento, Tangarana). Dies sind alles normale Produkteigenschaften, die keine Qualitätsbeeinträchtigung darstellen.

Haben die Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Produkte, welche schon länger auf dem Markt sind, haben auf dem Flaschen- oder Dosenboden ein Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt. Die durchschnittliche Mindesthaltbarkeit beträgt 3 - 5 Jahre.

Bei Produktneuentwicklungen ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht bekannt, da die Produkte noch nicht lang genug auf dem Markt sind, um eine Mindesthaltbarkeit zu ermitteln. Bei diesen Produkten ist daher ein MFG Datum, also das Herstellungsdatum angegeben. Ist dann nach einigen Jahren das Mindesthaltbarkeitsdatum bekannt, werden die neuen Produktchargen mit dem nun bekannten Haltbarkeitsdatum versehen und die noch im Verkauf befindlichen Chargen mit dem MFG Datum durch die neuen Chargen ersetzt. Dadurch können Sie sicher sein, dass auch bei Produkten, deren MFG Datum schon einige Jahre zurück liegt, die Mindesthaltbarkeit noch nicht überschritten ist.

Können die Produkte auch bei Kindern angewandt werden?

Die Wirkstoffe in den Flüssigextrakten werden durch ein Extraktionsverfahren gewonnen, wobei als Extraktionsmittel Ethanol (Alkohol) verwendet wird. Der Anteil von Ethanol am Gesamtprodukt beträgt 20 - 24% (im Durchschnitt also 22%). Ist das nun viel oder wenig? Dazu eine Beispielrechnung:

1 Flasche a 30 ml (= 600 Tropfen) enthält 6,6 ml Alkohol (30 ml x 22%). Multipliziert mit dem spezifischen Gewicht von Alkohol (0,8) sind das rund 5,3 g Alkohol. Die empfohlene Dosierung für die meisten Produkte beträgt 30 Tropfen, also 1/20 der enthaltenen Menge von 600 Tropfen. Somit beträgt die enthaltene Alkoholmenge pro Dosis 0,26 g (5,3 g / 20).

Zum Vergleich: 1 Glas Bier (300 ml) oder 1 Glas Wein (125 ml) enthalten 12 g Alkohol. In einem Glas Apfelsaft (200 ml, 0,2 Vol% Alkohol) finden sich 0,32 g Alkohol.

Die Menge an aufgenommenen Alkohol pro Dosis eines NutraMedix-Flüssig-Produkts ist also geringer als die in einem Glas Apfelsaft enthaltene Alkoholmenge. Daher ist auch die Anwendung bei Kindern grundsätzlich möglich. Im Zweifel sollten Sie Ihren behandelnden Kinderarzt / Kinderärztin fragen.

Für Menschen mit einer durchgemachten Alkoholabhängigkeit ist es ebenfalls ratsam, vor der Anwendung ihren Arzt / Ärztin zu konsultieren.

Wie sind die Tropfen zu dosieren?

Die auf den Etiketten angegebene Dosierung bezieht sich auf ein durchschnittliches Körpergewicht von 60 - 75 kg. Für Personen, die beträchtlich von diesem Durchschnitt abweichen (z. B. Kinder) kann folgende Formel zur Berechnung der Dosierung als Richtgröße verwendet werden:

Pro Kilogramm Körpergewicht 1/60 der auf dem Etikett angegebenen Dosierung.

Beispiel für ein 18 kg schweres Kind, Dosierung auf dem Etikett 30 Tropfen: 

  • 30 Tropfen / 60 = 0,5 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht
  • 0,5 Tropfen x 18 kg = 9 Tropfen für das Kind

Beispiel für ein 32 kg schweres Kind, Dosierung auf dem Etikett 10 Tropfen:

10 Tropfen / 60 = 0,166 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht

0,166 x 32 kg = 5,3 (gerundet 5 Tropfen) für das Kind

  • Beispiel für einen 130 kg schweren Mann, Dosierung auf dem Etikett 20 Tropfen:
  • 20 Tropfen / 60 = 0,33 Tropfen pro Kilogramm Körpergewicht
  • 0,33 x 130 kg = 43 Tropfen für den Mann

Diese Angaben dienen lediglich als ungefähre Richtgröße. Die exakte Dosierung sollte im Zweifelsfall von einem Therapeuten festgelegt werden. 

Wie werden die Tropfen eingenommen?

Alle NutraMedix Flüssig-Extrakte können pro Anwendung in ein und demselben Glas Wasser (100 ml oder mehr) gemischt werden. Die Anwendung sollte idealerweise auf nüchternen Magen erfolgen (20 - 30 min vor einer Mahlzeit). Menschen mit empfindlichem Magen können die Mittel jedoch auch nach einer Mahlzeit einnehmen, wenn dadurch eine bessere Verträglichkeit erreicht wird.
Zur Erleichterung der Einnahme auf Reisen oder bei der Arbeit können die Mittel in einem Glasbehälter vorab gemischt und so bis zu 48 Stunden aufbewahrt und zur gegebenen Zeit eingenommen werden.

Kann ich die Tropfen mit Umkehr-Osmosewasser zu mir nehmen?

Vor allem im Cowden Programm wird angegeben, dass die NutraMedix Mittel nicht in Umkehr-Osmosewasser gelöst eingenommen werden sollen. Diese Empfehlung beruht darauf, dass während der Anwendung des Cowden-Programms eine tägliche Trinkmenge von 3-4 Litern sinnvoll ist, um eine ausreichende Hydration des Körpers und eine gute Schadstoffausscheidung zu fördern. Wenn dies mit Umkehr-Osmosewasser geschieht (welches keinerlei Mineralstoffe mehr enthält), kann das zu einem Mineralstoffungleichgewicht im Körper führen. Es sei denn, es werden über andere Quellen ausreichend Mineralstoffe zugeführt (z. B. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte).
Die Verwendung von Umkehr-Osmosewasser ist also generell möglich unter Beachtung einer ausreichenden Mineralstoffzufuhr.

Wie vertragen sich die Mittel mit anderen Medikamenten?

Generell sind sämtliche NutraMedix-Mittel pro Einnahme in ein und demselben Glas Wasser mischbar. Um eine optimale Resorption zu gewährleisten, empfehlen wir die Einnahme rund 20-30 min vor den Mahlzeiten.

Vitamin- und Mineralstoffpräparate können direkt vor, während oder nach der entsprechenden Mahlzeit eingenommen werden.Mittel, welche andere Substanzen binden können (Ultrabinder, Zeolith, aber auch Chlorella) sollten mit rund zwei Stunden Abstand zu den NutraMedix-Mitteln angewandt werden, da ansonsten eine Wirkabschwächung durch die Bindung nicht ausgeschlossen werden kann.Schulmedizinische Medikamente sind entsprechen den ärztlichen Anweisungen einzunehmen (meist direkt vor, während oder nach einer Mahlzeit). Bestimmte Medikamente (z.B. Schilddrüsenmittel) erfordern ebenfalls eine Einnahme rund 20-30 min vor den Mahlzeiten. In einem solchen Fall ist es empfehlenswert, zuerst das schulmedizinische Präparat einzunehmen, 20-30 min später die NutraMedix Mittel und wiederum 20-30 min später die Mahlzeit.

Können die Mittel auch bei Tieren angewandt werden?

Die NutraMedix Produkte sind für die Anwendung am Menschen konzipiert, weswegen wir nur über Untersuchungsergebnisse und Studien für Menschen verfügen. Trotzdem werden die NutraMedix Präparate im veterinärmedizinischen Bereich weit verbreitet eingesetzt. Die Dosierung kann sich dabei an den Empfehlungen zur Anwendung bei Kindern ausrichten (siehe die FAQ-Seite unserer Webseite).Die Verantwortung zur Abschätzung der Verträglichkeit der einzelnen Inhaltsstoffe für die jeweilige Tierart liegt beim Therapeuten. Dazu liegen uns keine Informationen vor.