Wie alles begann…

Die Geschichte der Katzenkralle begann viele Jahre bevor Tim Eaton, Mitbegründer von NutraMedix, die Katzenkralle entdeckte. Denn damals stieß eine kleine Gruppe österreichischer Wissenschaftler in den Tiefen des Amazonas-Regenwalds auf eine seltene Form des Katzenkrallenbaums. Sie sah aus wie jede andere - doch als die Wissenschaftler sie analysierten, stellte sich etwas Erstaunliches heraus:

Sie unterschied sich in der Zusammensetzung ihrer Pflanzenstoffe deutlich von der traditionellen Katzenkralle, denn sie enthielt keine TOAs (tetrazyklischen Oxindol-Alkaloide), dafür aber jede Menge POAs (pantazyklische Oxindol-Alkaloide).

Was sind TOAs und POAs?

Beides sind bestimmte Pflanzenstoffe, die natürlicherweise in der Katzenkralle vorkommen. Viele Pflanzenstoffe in der Katzenkralle (vor allem die POAs) werden mitimmunsystem-modulierenden und stärkenden Fähigkeiten in Verbindung gebracht. TOAs fördern im Gegensatz dazu leider auch überschießende und damit ungesunde Immunreaktionen, wie sie bei Allergien oder Autoimmunerkrankungen auftreten. Das schränkt natürlich die Einsatzmöglichkeiten der Katzenkralle deutlich ein.

Ein TOA-freies Katzenkrallenpräparat würde jedoch  die positiven immunmodulierenden und immunstärkenden Wirkungen der Katzenkralle voll zur Geltung bringen, ohne dass überschießende Immunreaktionen zu befürchten wären.

Aus diesem Grund waren die Österreicher natürlich zutiefst erfreut über ihre Entdeckung. Sie erkannten das Potential, dass die Anwendung eines TOA-freien Katzenkrallenpräparates gerade bei Autoimmunerkrankungen, Allergien oder chronischen Infektionen bot. Doch es gab ein Problem: Es gelang ihnen nicht, die TOA-freie Katzenkralle im Amazonas-Regenwald zu identifizieren. Denn äußerlich unterschied sie sich rein gar nicht von ihren TOA-haltigen Verwandten.

So brachen die Österreicher ihre Suche ab und entwickelten ein chemisches Verfahren, um die TOA’s aus der Katzenkralle zu entfernen. Währenddessen versteckte sich in den Weiten des unberührten Amazonas eine natürlich TOA-freie Katzenkralle,  die erst sehr viel später wieder zum Vorschein kommen sollte.

n den nächsten Jahren zog es Tim immer wieder in den Dschungel, wo er viel Zeit mit den Einheimischen verbrachte. Er lernte ihre Bräuche, Geschichten und ihren Glauben kennen - und ihre Heilpflanzen, bei denen die Katzenkralle eine zentrale Rolle spielte.

In Peru begegnete er auch seiner zukünftigen Frau Bertha. Als die beiden später wieder in die USA zogen, war ihre Mission klar: Sie wollten kraftvolle Heilpflanzen aus dem Amazonas für alle Menschen verfügbar machen und gleichzeitig Menschen in den ärmsten Ländern der Welt unterstützen. Aus dieser Vision heraus entstand das Unternehmen NutraMedix USA. 

Als sie 1993 die ersten Katzenkralle-Produkte auf den Markt brachten, erinnerten sie sich an die Geschichte der Österreicher. Natürlich konnten sie das großartige Potential der TOA-freien Katzenkralle erahnen, jedoch glaubten sie nicht daran, sie finden zu können. Denn scheinbar war diese besondere Katzenkralle nur in geringen Mengen verfügbar und versteckte sich zwischen ihren TOA-haltigen Doppelgängern. Daher beschlossen sie, die traditionelle Katzenkralle zu verkaufen.

Dennoch verbreiteten sich die Nachrichten der NutraMedix Katzenkralle schnell und sie hatten großen Erfolg mit ihrem Unternehmen. In den Jahren von 1995 bis 1999 brachten sie über 1.000 Tonnen Katzenkralle auf den Markt, die sie in verschiedenen Formen anboten: als Kapseln, pulverisierter Extrakt oder Rindenstücke.

Unter ihren Kunden waren nicht nur Verbraucher, sondern auch Großhändler für einige der weltweit größten Nahrungsergänzungsmittel-Marken. Dabei spendeten Tim und Bertha fünfzig Prozent ihres Gewinns direkt an ihre Missionsprojekte in Südamerika.

Bis sich dann 1999 mit einem Anruf alles änderte. Er kam von dem Leiter des Labors, welches ihre Katzenkralle chemisch analysierte. “Ich bin auf dem Weg zu dir", sagte er zu Tim, "Ich habe eine aufregende Neuigkeit für dich!” 

Zwei Stunden später erfuhr Tim, dass die aktuelle Charge eine extrem seltene Form der Katzenkralle war. Denn: Sie war von Natur aus TOA-frei. Er konnte sein Glück kaum fassen: Sie hatten sie also gefunden, ohne sie zu suchen.

Doch neben der überwältigenden Freude, war es auch das unglaubliche Potential dieser Katzenkralle, das Tim und Bertha in diesem Moment erkannten. Deshalb beschlossen sie, dieses wertvolle Geschenk nur noch an direkte Verbraucher und medizinisches Fachpersonal zu verkaufen. 

Doch: Würden sie es schaffen, die Quelle der TOA-freien Katzenkralle zu finden? Oder würde es so sein wie bei den Österreichern, und dieser besondere Fund würde ein einmaliges Ereignis bleiben?

Das geschah zum Glück nicht. Denn mithilfe der Einheimischen meisterten sie es, die TOA-freien Bäume in den Tiefen des Dschungels  zu lokalisieren.

Und das war der Augenblick, in dem Tim sich erinnerte, wie die Einheimischen die Katzenkralle genannt hatten: Samento. Dies sollte der Name werden, für das einzige TOA-freie Katzenkrallenpräparat auf dem Markt.