Zum Inhalt springen

Die Geschichte der "Katzenkralle"

Die Geschichte der "Katzenkralle"

Die Geschichte der Katzenkralle (Cat´s Claw) in der traditionellen Kräuterkunde reicht Tausende von Jahren zurück.

Die Katzenkralle ist eine tropische holzige Rebe aus der Familie der Rubiaceae, die auf der ganzen Welt verbreitet ist. Sie kann über 100 Fuß lang werden und braucht 20 Jahre, um ihre volle Reife zu erreichen. Ihren Namen verdankt sie ihren hakenförmigen Dornen, die wie die Krallen einer Katze aussehen.

Seit 2.000 Jahren verwenden die Menschen in alten Kulturen Extrakte aus Katzenkrallen in der Kräuterheilkunde.

Weltweit gibt es 40 bis 60 verschiedene Arten von Katzenkrallen. Katzenkrallenextrakt wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Ein altes Heilmittel von gigantischem Ausmaß

Seit dem Altertum wird die Katzenkralle auf der ganzen Welt als stärkendes Kraut verwendet. Vor allem geht die Katzenkralle auf die Inka-Zivilisation zurück.

Die Katzenkralle (U. tomentosa) wurde in vielen mittel- und südamerikanischen Ländern gefunden, darunter Peru, Brasilien und andere.

Obwohl viele Ureinwohner die Katzenkralle als pflanzliches Heilmittel verwendeten, tranken andere einfach das Wasser aus dem Stängel der Katzenkralle als belebendes Getränk.

Seit Tausenden von Jahren haben die einheimischen Stämme die Katzenkralle zur Förderung der Gesundheit eingesetzt. Die Katzenkralle wurde auch für das spirituelle Wohlbefinden eingesetzt.

Einige Quellen schreiben dem deutschen Wissenschaftler Arturo Brell die Popularisierung der Katzenkralle in Europa und Nordamerika zu.

Vorteile der Katzenkralle

Die Katzenkralle ist eine seltene Pflanze und wird am häufigsten als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert. Die Vorteile der Katzenkralle sind vielfältig, darunter:

Unterstützung von Antioxidantien
Unterstützung des Blutzuckerspiegels
Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems
Unterstützung des Immunsystems
Unterstützung der Entzündungsreaktion
Mikrobielle Unterstützung
Neurologische Unterstützung
Von Peru nach Amerika

Die Katzenkralle ist das meistverkaufte Produkt von NutraMedix, einem Unternehmen, das von überzeugten Christen Tim und Bertha Eaton gegründet wurde.

Tims erste Begegnung mit Katzenkralle fand während seiner Luftfahrtausbildung Mitte der 1980er Jahre statt. Während eines dreitägigen simulierten Überlebenstests bei einem Absturz im Dschungel des Amazonas wurde er von Stammesangehörigen des örtlichen Dorfes aufgefordert, das Wasser einer Rebe zu trinken, die sie "samento" nannten.

Sie versicherten ihm, dass das Wasser gut zu trinken sei und ihn nicht krank machen würde - und wie recht sie hatten!

Diese Tage der Missionsarbeit waren prägend für den Rest von Tims Leben. Er schloss Freundschaft mit den Eingeborenen in den Regionen Perus und anderer südamerikanischer Länder, in denen er diente.

Er lernte zu jagen, erfuhr etwas über ihren Glauben und ihre Bräuche und machte sich mit der amazonischen Pharmakopöe vertraut, die dieses göttliche Wasser in den Mittelpunkt ihrer Kräuterkunde stellt.

Tim wurde jedoch auch Zeuge von extremer Armut, Unterernährung und mangelnder Bildung in der lokalen Bevölkerung.

Nachdem er Anfang der 1990er Jahre seine Frau Bertha kennengelernt hatte, beschlossen sie, die Vision von NutraMedix zu verwirklichen. Sie träumten davon, ein Unternehmen zu gründen, das nicht nur gesundheitsfördernde Produkte für die Kunden bereitstellt, sondern auch die Gemeinden in Peru unterstützt, die ihnen ans Herz gewachsen sind.

Heute, 25 Jahre später, verkauft NutraMedix 40 Produkte, aber das Hauptprodukt ist immer noch eine spezielle Form der Katzenkralle, die verantwortungsvoll aus Peru bezogen wird. 

Alkaloide der Katzenkralle

In der traditionellen Katzenkralle gibt es 2 bemerkenswerte Alkaloide. Das Fehlen eines der beiden verändert die Wirksamkeit der Katzenkralle für Gesundheit und Krankheit erheblich.

Alkaloide sind natürliche Stickstoffverbindungen mit bemerkenswerten physiologischen Wirkungen beim Menschen (positiv oder negativ).

Die traditionelle Katzenkralle enthält 2 bemerkenswerte Arten von Alkaloiden:

Tetracyclische Oxindol-Alkaloide (TOAs)
Pentazyklische Oxindolalkaloide (POAs)
Die POAs sind die Quelle der besten gesundheitlichen Vorteile der Katzenkralle. Die TOAs blockieren oft die ausgeprägten Wirkungen der POAs.

Einige Sorten der traditionellen Katzenkralle können bis zu 80 % TOAs enthalten. Es hat sich gezeigt, dass selbst 1 % TOAs die immununterstützenden Fähigkeiten der POAs verringern.

Das Thema der Oxindolalkaloide in der Katzenkralle ist ein sehr komplexes und wissenschaftliches Thema.

Hier sind die Grundlagen:

TOAs stimulieren Ihr Immunsystem.
POAs unterstützen Ihr Immunsystem und sorgen dafür, dass Ihr Immunsystem das tut, was es tun soll.
Bei Vorhandensein von TOAs kann die Unterstützung des Immunsystems durch POAs reduziert oder nahezu aufgehoben werden.
TOA-freie Katzenkralle: Samento

TOA-freie Katzenkralle, die unter dem Namen Samento bekannt ist, ist ein wirksamer Katzenkrallenextrakt, der keine TOAs enthält.

Es gibt zwar überall auf der Welt verschiedene Arten von Katzenkrallen, aber nur eine ist von Natur aus frei von TOAs: Samento, das im Regenwald des Amazonas vorkommt.

Ein österreichisches Unternehmen entdeckte Samento Jahre bevor Tim Eaton es zum ersten Mal probierte. Was sie entdeckten, war die Seltenheit dieser Form der Katzenkralle. Sie waren nicht in der Lage, genügend davon zu finden oder zu ernten. Anstatt sich also darauf zu konzentrieren, genug von dieser seltenen, natürlich vorkommenden, TOA-freien Katzenkralle zu finden, begannen sie stattdessen mit einem Verfahren zur Entfernung von TOAs aus anderen Sorten, die leichter zu ernten waren.

Nebenwirkungen und Sicherheit

Die Katzenkralle ist für den Menschen sehr gut verträglich. Zu den seltenen Nebenwirkungen der Katzenkralle gehören Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, niedriger Blutdruck und Schwindelgefühl.


Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie ein neues Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, insbesondere wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder an einer bekannten Krankheit leiden.

Dosierung der Katzenkralle

Es gibt keine offiziellen Dosierungsrichtlinien für Katzenkralle. Wenn Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Katzenkrallenextrakt kaufen, halten Sie sich unbedingt an die Dosierungsanweisungen des Herstellers.
Bei flüssiger Tinktur aus TOA-freier Katzenkralle beträgt die "Standard"-Dosierung 30 Tropfen (1,5 ml) zweimal täglich mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen jedoch vorschlagen, mit 1 Tropfen zu beginnen und sich zu einer höheren Dosis vorzuarbeiten.
Sie sollten sich immer an die auf der Verpackung eines Nahrungsergänzungsmittels angegebene Dosierung halten. Nehmen Sie nicht mehr als auf dem Etikett angegeben.

Ist die Katzenkralle das Richtige für Sie?

Die Katzenkralle ist eine Heilpflanze, die viele Vorteile für den menschlichen Körper bieten kann.
Ihre natürlichen Alkaloidtypen wirken jedoch gegeneinander. TOA-freie Katzenkralle kann eine bessere Option zur Unterstützung Ihrer Gesundheit sein.

Quellen:

Weitere Beiträge

Alles ansehen
  • Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

    Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

  • Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

    Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

  • Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung

    Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung