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Erschöpfung und Burn-out: Was Sie über Nebennierenschwäche wissen sollten!

Ihre Nebennieren sind kleine, dreiecksförmige Drüsen, die wie eine Kappe auf beiden Nieren sitzen.

Und obwohl jede von ihnen nicht größer als eine Walnuss ist, steuern sie einige der wichtigsten Körperfunktionen - was es notwendig macht, die Gesundheit der Nebennieren zu verstehen.

Ihre Nebennieren produzieren Hormone, die bei der Regulierung des Stoffwechsels, der Immungesundheit, des Blutdrucks, von Stressreaktionen und vielem mehr eine wichtige Rolle spielen.

Das Innere der Nebennieren

Die Nebennieren bestehen aus zwei Hauptteilen, die getrennte und unterschiedliche Funktionen erfüllen:

Die Nebennierenrinde

Dies ist die äußere Region und der größte Teil der Nebenniere. Die Rinde ist in 3 separate Zonen unterteilt, und jede ist für die Produktion ihrer eigenen Hormone verantwortlich. Zu den wichtigsten Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, gehören:

Cortisol. Dieses Hormon hilft, den Stoffwechsel, die Entzündungsreaktion, den Blutdruck, den Blutzucker und die Knochenbildung zu regulieren. Cortisol steuert auch Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Freisetzung dieses Hormons dient dazu, Ihrem Körper einen Energieschub zu geben und ihn bei Bedarf zu schützen.
Aldosteron. Dieses kortikale Hormon spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutdrucks und der Elektrolyte wie Natrium und Kalium.
DHEA und androgene Steroide. Diese "Vorläufer"-Hormone verwandeln sich bei Frauen in weibliche Hormone (Östrogene) und bei Männern in männliche Hormone (Androgene). Sie sind jedoch nur eine Vorstufe. Sowohl Androgene als auch Östrogene werden hauptsächlich von den Hoden und den Eierstöcken gebildet.

Das Nebennierenmark

Dieser innere Teil der Nebenniere produziert "Stresshormone", darunter:

Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Norepinephrin). Das Nebennierenmark steuert Hormone, die "Flucht- oder Kampf"-Reaktion auslösen. Sie beeinflussen die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen. Sie beeinflussen die Durchblutung des Gehirns und der Muskeln, helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen, und regulieren den Blutzuckerstoffwechsel. Sie helfen auch, einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten, indem sie ihn als Reaktion auf Stress erhöhen.
Wie andere Nebennierenhormone werden Adrenalin und Noradrenalin in Stresssituationen aktiviert, also in Zeiten, in denen Ihr Körper zusätzliche Hilfe und Energie benötigt, um ungewöhnlichen Belastungen standzuhalten. 

Nebennieren-Probleme

Wie bei den meisten Drüsen werden auch bei den Nebennieren Probleme dadurch verursacht, dass entweder zu viel oder zu wenig Hormone produziert werden, wodurch das hormonelle Gleichgewicht gestört wird.
Eine Möglichkeit ist eine übermäßige Produktion von Cortisol, die sich auf Gewicht, Gesichtsbehaarung, Energielevel, Haut, Blutzucker und andere Körpersysteme auswirken kann.
Ein verminderter Spiegel von Nebennierenhormonen kann Appetit, Gewicht, Energie und andere Körperfunktionen beeinträchtigen.
Schließlich gibt es noch die Nebennierenermüdung oder den Burnout aufgrund von übermäßigem Stress.

Nebennieren-Burnout

James Wilson berichtet in seinem Buch "Adrenal Fatigue: Das Stresssyndrom des 21. Jahrhunderts",dass bis zu 80 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben an einer Nebennierenermüdung leiden. Allerdings, so stellt er fest, bleibt sie oft unerkannt.
Wie Sie gesehen haben, besteht eine Hauptaufgabe der Nebennieren darin, den Körper auf die Stressreaktion "Kampf oder Flucht" vorzubereiten. Dies beinhaltet die Ausschüttung von mehr Adrenalin und anderen Hormonen.
Während dieser Zeit verändern sich auch Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Verdauung, da sich Ihr Körper auf eine mögliche Herausforderung vorbereitet.
Dies ist eine gesunde Reaktion, wenn man auf eine Krise reagiert. Wir werden jedoch ständig mit Stressoren bombardiert, was Ihren Körper für längere Zeit im "Kampf- oder Flucht"-Modus hält.
Infolgedessen werden Ihre Nebennieren überlastet und können nicht mehr optimal funktionieren. Einige häufige Faktoren, die zu übermäßigem Nebennierenstress beitragen, sind:
- Beziehungs- oder Familienprobleme
- Konflikte am Arbeitsplatz oder Überarbeitung
- Schlafmangel
- Stimmungsschwankungen
- Unausgewogene Entzündungsreaktion
- Exposition gegenüber Umweltgiften
- Ernährungsbedingte Probleme

Viele Menschen fragen sich, ob sie an einem Nebennieren-Burnout leiden könnten. Hier sind einige der Anzeichen und Symptome:
- Verlust von Energie
- Nervosität
- Körperliche Schmerzen
- Verdauungsprobleme
- Haarausfall
- Gewichtsprobleme
- Schwindelgefühle

Diagnostisch hilfreich ist ein Speicheltest, der die Konzentration bestimmter Nebennierenhormone im Tagesverlauf misst. Fragen Sie ggf. Ihren Arzt danach.

Ernährungs- und Lebensstil-Ansatz für die Gesundheit der Nebennieren

Gesundheitsexperten haben einen Ernährungs- und Lebensstil-Ansatz gegen Nebennieren-Burnout entwickelt, der darauf abzielt, den Stress für die Nebennieren zu reduzieren, damit sie optimaler funktionieren können.
Hier sind einige Tipps zur Unterstützung der Nebennierengesundheit:

  1. Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke mit hohem Anteil an raffiniertem Zucker und ungesunden Fetten. Außerdem sollten Sie Weißmehl, Alkohol, Koffein, Limonaden, frittierte und verarbeitete Lebensmittel, Fast Food und künstliche Süßstoffe vermeiden.
  2. Ärzte empfehlen ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß, gesunden Fetten und hochwertigen, nährstoffreichen Kohlenhydraten. Essen Sie mageres Fleisch, Nüsse und Hülsenfrüchte, Eier, grünes Blattgemüse und gesunde Fette wie Olivenöl.
  3. Lassen Sie keine Mahlzeiten aus. Nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten zu sich, um einen gesunden Blutzucker- und Cortisolspiegel zu gewährleisten.
  4. Es ist auch wichtig, hydriert zu bleiben. Dehydrierung wirkt sich auf den Stresspegel und die Produktion von Cortisol aus.
  5. Unterstützen Sie Ihre Nebennieren mit reichlich B-Vitaminen (Vitamin B wird gemeinhin als "Stressvitamin" bezeichnet. Eine Studie am Menschen, die in Alternative Medicine Review veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Einnahme von Vitamin B5 dabei half, die Sekretion von Cortisol unter Stress zu dämpfen. Einige Praktiker empfehlen auch die Verwendung von die Gesundheit der Nebennieren unterstützenden adaptogenen Kräutern wie Ashwagandha, die dem Körper helfen, sich an Umweltfaktoren und Stress anzupassen.


Hinweis: Dieser Artikel ist nicht als medizinischer Rat gedacht. Wenden Sie sich für genauere Informationen an Ihren Arzt.