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Unterstützen Sie Ihr Immunsystem für einen gesunden Alterungsprozess!

Jeden Tag sind Sie potenziellen, meist unsichtbaren Bedrohungen ausgesetzt. Um diesem unerbittlichen Angriff zu begegnen, hat Ihr Körper einen komplexen Weg entwickelt, um Sie zu schützen - Ihr Immunsystem.

Viele Menschen machen sich nie Gedanken über ihr Immunsystem. Es ist jedoch eine gute Idee, die Gesundheit Ihres Immunsystems aktiver zu unterstützen, besonders wenn Sie älter werden.

Woraus besteht Ihr Immunsystem?

Das Immunsystem ist eigentlich ein riesiges Netzwerk von Organen, Geweben und Zellen, die zusammenarbeiten, um die Gesundheit zu unterstützen.

Ihr Immunsystem ermöglicht es Ihrem Körper zu erkennen, was fremd und was "selbst" ist. Das Immunsystem verwendet einzigartige Methoden, um Ihre Gesundheit zu unterstützen.

Im Allgemeinen gibt es zwei Untersysteme Ihres Immunsystems - das angeborene und das erworbene Immunsystem.

Das angeborene Immunsystem bietet eine schnelle Verteidigung gegen potenzielle Probleme, arbeitet aber unspezifisch. Und obwohl es das dominante System zur Verteidigung ist, bietet es keine dauerhafte Immunität.

Es bietet jedoch spezifische Barrieren für eine optimale Immunfunktion.

Zum Beispiel fungiert Ihre Haut als mechanische Barriere. Tränen und Urin, Husten und Niesen sowie der Schleim in Ihrem Darm und den Atemwegen unterstützen Ihr Immunsystem.

Auch chemische Barrieren helfen. Enzyme in Tränen und Speichel sowie Säuren und Enzyme im Magen dienen ebenfalls der Förderung einer gesunden Immunreaktion und der Abwehr schädlicher Erreger.

Ein Beispiel für eine biologische Barriere sind die nützlichen probiotischen Bakterien in Ihrem Darm, Bakterien, die idealerweise in der Überzahl sein und mit unfreundlichen Bakterien konkurrieren sollten.

Es gibt mehrere verschiedene Arten von spezialisierten angeborenen Immunzellen. Weiße Blutkörperchen, die sogenannten Neutrophilen, sind die zahlreichsten angeborenen Immunzellen.

Angeborene Zellen reagieren schnell und umfassend auf potenzielle Probleme und leiten die zweite Art der Immunantwort ein, die sogenannte erworbene (adaptive) Immunität.

Im Gegensatz zu angeborenen Reaktionen bieten adaptive Immunreaktionen lang anhaltende Effekte. An der adaptiven Immunantwort sind weiße Blutkörperchen beteiligt, die B- und T-Lymphozyten.

Wo befindet sich Ihr Immunsystem?

Ihr Immunsystem ist über den ganzen Körper verteilt.

Die Haut. Wie Sie gesehen haben, ist Ihre Haut Ihre erste Verteidigungslinie.

Knochenmark. Das Knochenmark beherbergt Stammzellen, die sich zu verschiedenen Zelltypen entwickeln können. Eine Stammzelle aus dem Knochenmark ist ein Vorläufer der angeborenen Immunzellen. Aus einer anderen Stammzelle entstehen die adaptiven Immunzellen - die B-Zellen und T-Zellen.

Thymus. Dieses winzige Organ befindet sich in der oberen Brust vor dem Herzen. T-Zellen reifen im Thymus. Mit zunehmendem Alter nimmt die Funktion des Thymus jedoch ab.

Lymphatisches System. Dieses System enthält ein Netzwerk von Gefäßen, die eine klare Flüssigkeit namens Lymphe transportieren, sowie Gewebe, die Lymphknoten genannt werden. Das lymphatische System transportiert Immunzellen zu etwa 600 Lymphknoten, die über den ganzen Körper verteilt sind. Die Lymphknoten enthalten weiße Blutkörperchen, insbesondere Lymphozyten, die die Gesundheit des Immunsystems unterstützen.

Schleimhaut-Gewebe. Da Schleimhautoberflächen potenzielle Eintrittspforten sind, befinden sich in Schleimhautgeweben wie dem Magen-Darm-Trakt und den Atemwegen spezielle Immunknotenpunkte. Der Darm enthält 70 % der Immunzellen des Körpers und produziert den Großteil der Antikörper.

Milz. Dieses Organ befindet sich auf der linken Seite des Körpers hinter dem Magen. Es enthält viele B-Lymphozyten, die die Immunreaktion unterstützen.

Faktoren, die die Gesundheit des Immunsystems beeinflussen

Bei älteren Erwachsenen können sich die Reaktion der Immunzellen und die Produktion von Antikörpern verändern. Das Knochenmark einer älteren Person kann nicht mehr so viele Stammzellen produzieren, die sich zu Immunzellen entwickeln.

Ältere Menschen neigen dazu, mehr unter einer unausgewogenen Entzündungsreaktion zu leiden.

Auch Ernährungsfragen beeinflussen die Gesundheit des Immunsystems. Ältere Menschen neigen dazu, weniger Nahrung zu sich zu nehmen und weniger Abwechslung in ihrer Ernährung zu haben, so dass ihr Vitaminkonsum nicht optimal sein kann. Die Forschung zeigt, dass Vitamine und Mineralien die Funktion des Immunsystems unterstützen.

Auch die psychische Gesundheit wirkt sich in jedem Alter auf die Gesundheit des Immunsystems aus. Stimmungsschwankungen und übermäßiger Stress können die Immunfunktion beeinträchtigen.

Wie Sie die Funktion des Immunsystems verbessern können

Da der Alterungsprozess und andere Faktoren die Immunfunktion beeinflussen, ist es wichtig zu wissen, wie man die Gesundheit des Immunsystems unterstützen kann. Hier sind einige einfache Strategien:

Vermeiden Sie das Rauchen und minimieren Sie den Alkoholkonsum. Tabakrauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen.

Bleiben Sie aktiv und halten Sie Ihr optimales Gewicht. Bewegung unterstützt die Antikörperproduktion und die Gesundheit der Immunzellen und fördert einen gesunden Spiegel von Stresshormonen. Was das Gewicht betrifft, so haben neuere australische Forschungen ergeben, dass selbst eine bescheidene Gewichtsabnahme die Gesundheit des Immunsystems fördern kann.

Beherrschen Sie Ihr Stressniveau und Ihre emotionale Gesundheit. Kurzfristiger Stress kann zwar die Gesundheit des Immunsystems fördern, Langzeitstress jedoch nicht. Die Forschung zeigt, dass die Aktivität der Immunzellen bei Stimmungsproblemen und sozialer Isolation gesenkt wird. Daher ist es wichtig, sich in sozialen Beziehungen zu engagieren, stressreduzierende Techniken zu erlernen und bei emotionalen Problemen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ausreichend Schlaf bekommen. Guter Schlaf fördert die Immunreaktion. Die meisten Gesundheitsexperten empfehlen 7 bis 9 Stunden Schlaf von guter Qualität pro Nacht für Erwachsene jeden Alters. Anhaltender Schlafmangel kann zu unausgewogenen Entzündungsreaktionen führen.

Achten Sie auf die Ernährung und ergänzende Nährstoffe. Für eine optimale Gesundheit des Immunsystems ist es gut, sich mit Lebensmitteln zu versorgen, die reich an Phytonährstoffen und Antioxidantien sind: dunkles grünes Blattgemüse, Tomaten, Paprika, Brokkoli, Beeren und andere bunte Früchte. Zu den Lebensmitteln, die Sie für eine bessere Gesundheit des Immunsystems vermeiden sollten, gehören alle verarbeiteten Lebensmittel, Zucker, Transfette, raffinierte Pflanzenöle und Weißmehl. Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Nährstoffe die Immunität stärken. Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch oder Meeresöl enthalten sind, unterstützen die Immunfunktion. Probiotische Nahrungsergänzungsmittel unterstützen die Population der "freundlichen" Darmbakterien für eine optimale Schleimhautimmunität. Andere pflanzliche Nährstoffe, Vitamine wie Vitamin C und D3 und Mineralien wie Zink helfen ebenfalls, die Gesundheit des Immunsystems zu unterstützen.