Entgiftung - Wer braucht denn das?

Detox bild

Detox bild
Ganz gleich, für wie gesund Sie sich halten, Ihr Körper wird täglich von Giftstoffen belastet, die Ihre Entgiftungsorgane behindern und möglicherweise eine Entgiftung erfordern.

Leider beeinträchtigen viele dieser Gifte die optimale Gesundheit Ihrer Knochen, Ihres Blutes, Fett- und Hirngewebes, Muskeln sowie anderer Organe.

Sie können die Zellfunktion, die Hormone oder das Immunsystem beeinträchtigen.

Deshalb ist es wichtig zu verstehen, warum Sie von einer Entgiftung profitieren könnten.

Woher kommen all diese Giftstoffe?

Diese Gifte sind überall - in unserem Wasser, der Nahrung, Luft und den Produkten, die wir für uns und unser Zuhause verwenden.

Mögliche Giftstoffe sind:

  • Umweltverschmutzungen, einschließlich Kohlendioxid, VOCs (flüchtige organische Verbindungen) und Tausende mehr
  • Pestizide und Herbizide wie Glyphosat und Chlorpyrifos
  • Industriechemikalien wie Propylen und Chlor
  • Schwermetalle wie Quecksilber in Fischen, Blei in Rohren, Cadmium in Möbeln
  • Lebensmittelzusatzstoffe wie MSG und Natriumnitrit
  • Reinigungs- und Körperpflegeprodukte, einschließlich Phthalate, Triclosan und viele andere.
    Die beängstigende Tatsache ist, dass trotz der über 80.000 Chemikalien, denen wir ausgesetzt sein könnten, Forscher nur einen kleinen Prozentsatz davon untersucht haben.

Die NHANES-Studie der US-Regierung, die von der CDC durchgeführt wurde, bestätigt, dass Amerikaner viele Chemikalien in ihrem Organismus beherbergen.

All diese Gifte fordern einen Tribut von unseren Entgiftungsorganen.

Organe der Entgiftung

Es ist wichtig zu verstehen, welche Teile des Körpers eine wichtige Rolle bei der Entgiftung spielen.

Leber
Dieses Organ ist das primäre Entgiftungssystem Ihres Körpers. Wenn ein Giftstoff in den menschlichen Organismus gelangt, wird er zur Verarbeitung zur Leber geschickt, dann in den Kreislauf zurückgeführt und für die Ausscheidung durch die Nieren oder den Darm vorbereitet.

Die Leber hilft auch bei der Produktion und Sekretion von Gallenflüssigkeit, die Giftstoffe in den Darm transportiert, um mit dem Stuhl ausgeschieden zu werden.

Im Laufe der Jahre sammelt die Leber Giftstoffe und deren Stoffwechselprodukte an, weshalb es wichtig ist, dieses kraftvolle Organ zu entgiften und seine Gesundheit zu unterstützen.

Nieren
Die Nieren dienen dazu, das Blut von giftigen Substanzen zu reinigen. Durch Millionen von winzigen Filterzellen, den Nephronen, filtern die Nieren Giftstoffe aus dem Blut und scheiden sie mit dem Urin aus. Es ist wichtig zu verhindern, dass diese kleinen Filter durch die Ansammlung von Abfallprodukten verstopft werden.

Respirationstrakt
Durch die Atmung wird Sauerstoff in die Lunge gezogen, wo er zu allen Zellen im Körper geschickt wird. Beim Ausatmen stoßen die Lungen Kohlendioxid und Giftstoffe aus der Luft aus, die sich in Ihrem Körper angesammelt haben. Dieses ständige "Müllabfuhrsystem" der Atemwege ist wichtig. Ein weiterer Grund, aktiv zu bleiben, ist die Tatsache, dass ein anstrengendes Training, das die Atmung erhöht, den Abtransport von Giftstoffen über die Lunge fördert.

Haut
Die Haut stellt eine mechanische Barriere für Giftstoffe dar - sie ist tatsächlich unser größtes Abwehrorgan. Jede Hautpore dient dazu, Giftstoffe aus dem Körper zu leiten. Die schlechte Nachricht ist, dass die große Oberfläche der Haut es auch einer Reihe von Giftstoffen leicht macht, durch die Hautzellen in den Organismus zu gelangen.

Darm
Der Darmtrakt hat nicht nur eine Funktion bei der Verdauung, sondern auch bei der Ausscheidung von Giftstoffen. Diese und andere Abfälle werden von der Leber in die Galle entsorgt und dann in den Darm geschickt, wo sie mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Wenn die Passage durch den Darm durch gelegentliche Verstopfung verlangsamt ist, kann dies die Zusammensetzung der Mikroflora im Darm verändern.

Substanzen wie Zusatzstoffe und andere Toxine können auch die Darmschleimhaut reizen, wodurch sie übermäßig porös und anfällig für weitere Toxine wird, die in das System eindringen.

Das lymphatische System
Das Lymphsystem ist ein ganzes Netzwerk von Organen, Gefäßen und Geweben, die Lymphflüssigkeit aus dem gesamten Körper ableiten. Ungefähr zwei Liter Lymphflüssigkeit zirkulieren in unserem Organismus. Mit dieser Flüssigkeit werden Abfallprodukte und Schlacken aus dem Körper entfernt. Lymphdrüsen unterstützen auch eine gesunde Immunreaktion.

Woher wissen Sie, ob Ihr Körper eine Entgiftung braucht?

Bei der Vielzahl von Giftstoffen, die uns täglich bedrohen, sollte eine regelmäßige Entgiftung für jeden Erwachsenen ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils sein.

Es gibt jedoch einige Schlüsselindikatoren, die eine Entgiftung noch wichtiger machen:

Sie erleben derzeit gesundheitliche Herausforderungen, insbesondere solche, die durch eine unausgewogene Entzündungsreaktion verursacht werden.

Sie fühlen sich müde, gestresst, überwältigt, launisch oder bemerken, dass Ihr Gedächtnis nicht optimal ist.

Sie haben Hautentzündungen, Pusteln oder einen fleckigen Teint.

Sie haben Verdauungsprobleme, einschließlich Blähungen, gelegentliche Verstopfung oder anderes.

Es fällt Ihnen schwer, die überflüssigen Pfunde loszuwerden.

Sie konsumieren ungesunde Lebensmittel, essen schnelles oder verarbeitetes Essen, konsumieren zu viel Zucker oder brauchen viel Koffein, um durch den Tag zu kommen.



Wie Sie Ihren Körper entgiften

Sie können nicht alle allgegenwärtigen Chemikalien und Giftstoffe vermeiden, denen Sie täglich in der Luft, im Essen und im Wasser ausgesetzt sind. Es gibt jedoch einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Belastung zu minimieren und Ihren Körper zu entgiften, beginnend auf der Zellebene:

Bleiben Sie aktiv
Bringen Sie Ihr Blut mit etwas Bewegung in Schwung, besonders früh am Tag. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Entgiftungssysteme Ihres Körpers zu verbessern. Außerdem bringt Bewegung Sie zum Schwitzen, was den Abtransport von Giftstoffen fördert.

Trinken Sie nur gefiltertes Wasser
Es ist am besten, sich von Leitungswasser und Flaschenwasser in Plastikbehältern fernzuhalten. Die meisten Plastikbehälter enthalten Chemikalien wie Bisphenol-A, das die Hormone beeinflusst.

Bekommen Sie Ihre Ernährung in den Griff
Es mag manchmal schwierig sein, aber tun Sie Ihr Bestes, um die Aufnahme von zuckerhaltigen, raffinierten oder stark verarbeiteten Lebensmitteln zu vermeiden oder zumindest zu minimieren. Lernen Sie, auf Nudeln, Weißbrot, Pommes frites, Süßigkeiten, Kekse und ähnliches zu verzichten. Diese Lebensmittel enthalten nicht nur Zusatzstoffe, sondern fördern auch eine unausgewogene Entzündungsreaktion. Sie können viele ungesunde Lebensmittel vermeiden, indem Sie in den Außenbereichen des Lebensmittelgeschäfts einkaufen, da die meisten verarbeiteten Lebensmittel in den inneren Reihen des Geschäfts zu finden sind. Außerdem können Sie Ihre Ballaststoffaufnahme erhöhen, was einen gesunden Dickdarm unterstützt.

Verzichten Sie auf chemiehaltige Körperpflegeprodukte
Lesen Sie die Etiketten, um sich bewusster zu machen, was in den Produkten enthalten ist, mit denen Sie Ihre Haut eincremen und Ihre Kleidung waschen. Achten Sie auf natürliche, biologische Produkte oder lernen Sie, wie Sie selbst sichere Produkte zu Hause herstellen können.

Verwenden Sie gezielte Nahrungsergänzungsmittel, die eine sanfte Entgiftung unterstützen
Um Ihre Entgiftung zu starten oder zu verbessern, suchen Sie nach qualitativ hochwertigen pflanzlichen Produkten und Nährstoffen, die eine sanfte Reinigung und Unterstützung bieten.

Jetzt, wo Sie mehr über die Auswirkungen der Toxinüberlastung wissen, können Sie verstehen, warum Sie eine Entgiftung brauchen. Nutzen Sie die Informationen, die Sie hier gelernt haben, um Ihre hart arbeitenden Entgiftungsorgane zu entlasten.

 

Weitere Beiträge

Alles ansehen
  • Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

    Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

  • Die Geschichte der "Katzenkralle"

    Die Geschichte der "Katzenkralle"

  • Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

    Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

  • Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung

    Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung